Art des Artikels
Blogeintrag
Author
meschenbach

Hermann-Schmidt-Preis 2023

Wegbereiter für ökologisches Bauen in Mecklenburg-Vorpommern
Bild
Themen
Bauen mit Hanf/Kalk/Tadelakt
Freie Schlagwörter
Bauwende
Kurzer Anrisstext

Großartige Neuigkeiten! Wir haben den renommierten Hermann-Schmidt-Preis 2023 gewonnen! ?

Unser eingereichtes Projekt "Kompetenzen für die Bauwende – Sensibilisierung der Bauwirtschaft im Nordosten für das ökologische Bauen" konnte die Jury nachhaltig überzeugen.

Haupt-Inhaltsfeld

Im Rahmen dieses Projekt setzen wir uns einmal mehr für eine nachhaltige Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ein. Antrieb unseres Tuns ist es, kleine und mittlere Unternehmen der etablierten Bauwirtschaft für ökologische Bauweisen zu begeistern und ein noch stärker wachsendes Bewusstsein zu schaffen.

Niedrigschwellige Einstiegsangebote, wie zum Beispiel Betriebsausflüge oder Informationstage, sollen kleine und mittlere Unternehmen für den das ökologische Bauen und seine Chancen für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft begeistern. Stroh, Holz und Lehm sind in Mecklenburg-Vorpommern reichlich vorhanden und können Zement oder Beton häufig ohne Qualitätsverlust ersetzen.

Getestet wurde direkt im Projekt. So kam die abc Bau M-V GmbH als überbetrieblicher Ausbildungsträger Bau mit der kompletten Belegschaft im Sommer letzten Jahres zu einem Betriebsausflug nach Wangelin. Im Anschluss daran hielt die Ausbildungsstelle selbst eigene Projektwochen zum Thema Lehmbau ab. Der ausbildende Meister selbst war zum Kurs ‚Lehmsteinmauerwerk‘ nach Wangelin gekommen. So konnten die Mauerwerksklassen dann einer interessierten Fachöffentlichkeit am Informationstag selbstgebaute Lehmbögen und Fachwerke aus Lehmsteinen präsentieren.

Parallel zu diesen Aktivitäten wurden im Rahmen des Projekts zusammen mit der Hochschule Wismar zahlreiche Fachleute aus der Bauwirtschaft befragt: Wie sehen diese die Bauwende? Als Ergebnis der Befragung wird nun zum Projektende ein Reifegradmodell für Firmen auf dem Weg zum ökologischen Bauen entstehen.

Die Jury lobt die Verbindung einer breiten thematischen Herangehensweise an die Energiewende im Bausektor mit konkreten Bildungsinhalten. Mit diesem Projekt wurde über den Lehmsteinbau das ökologische Bauen in der überbetrieblichen Ausbildung im Bauhauptberuf verankert.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir unseren beteiligten Projektpartnern dem Bauverband Mecklenburg Vorpommern e.V., der abc Bau Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie der Handwerkskammer Schwerin danken.

Wir sind stolz darauf, diesen kleinen Beitrag, der für uns alle so wichtigen Energiewende und zur nachhaltigen Entwicklung der Bauwirtschaft geleistet zu haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns darüber hinaus bei diesem Projekt unterstützt haben!